Aufführungsdatenbank

Elīna Garanča

Elina Garanca wurde in Riga, Lettland, in eine Musikerfamilie hineingeboren. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Hauskünstlerin am Südthüringischen Staatstheater in Meiningen, gefolgt von der Oper in Frankfurt am Main und der Wiener Staatsoper, wo sie jeweils in zahlreichen Hauptrollen zu hören war.
Seitdem hat sich Elina durch ihre Auftritte mit führenden Opernhäusern und Sinfonieorchestern auf der ganzen Welt als einer der größten Stars der Musikwelt etabliert. Sie wurde von Kritikern und Publikum für ihre schöne Stimme, ihr intelligentes musikalisches Können und ihre fesselnden Bühnenauftritte gelobt.
Neben anderen Rollen ist sie vor allem für ihre Darstellung von Bizets Carmen berühmt, die sie in den meisten führenden Theatern wie dem Royal Opera House Covent Garden, der Bayerischen Staatsoper, dem Palau de les Arts Reina Sofía Valencia oder der Metropolitan Opera gesungen hat und von der Kritik hoch gelobt wurde; die NY Times nannte sie "die beste Carmen seit 25 Jahren". Die Carmen-Produktion der Met wurde in mehr als 1.000 Kinos weltweit ausgestrahlt und ist eine der meistgesehenen und erfolgreichsten "Live in HD"-Aufführungen der Metropolitan Opera.
Zu den jüngsten Höhepunkten zählen das lang erwartete Traumrollendebüt von Amneris in Verdis Aida an der Wiener Staatsoper, eine Neuproduktion von Samson et Dalila am Royal Opera House mit Antonio Pappano in der Rolle der Dalila, das Europakonzert mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Kirill Petrenko in der Great Amber Concert Hall Liepaja, Lettland - ein Konzert aus Solidarität mit der Ukraine und für ein friedliches Miteinander in Europa, das in über 30 Ländern live gestreamt und in mehr als 80 Ländern übertragen wurde. In der Spielzeit 2021/22 gibt Elina ihr Rollendebüt als La Principessa di Bouillon in Cileas Adriana Lecouvreur an der Wiener Staatsoper. Im Jahr 2023 wird Elina bei verschiedenen Festivals und Galas in ganz Europa sowie in Nord- und Südamerika auftreten.
Im September 2005 wurde Elina Exklusivkünstlerin der Deutschen Grammophon (DG). Ihre erste Soloaufnahme "Aria Cantilena" wurde im März 2007 veröffentlicht und fand großen Anklang bei Publikum und Kritik. Zwei ihrer früheren Alben ("Romantique" und "Meditation") wurden beide mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. Ihr Album "Sol y Vida" erschien im Mai 2019 und wurde von den Kritikern einhellig gelobt: "Garancas Auswahl an extravaganten mediterranen und lateinamerikanischen Liedern passt vorhersehbar gut zu ihrem reifen und betörenden Timbre." (Gramophone). Im November 2020 veröffentlichte sie ihr erstes Solo-Recital-Album mit Schumanns Liederzyklus Frauenliebe und Leben und einer Auswahl von Brahms-Liedern, gefolgt von dem im Dezember 2021 erschienenen Album "Live from Salzburg", das zwei bemerkenswerte Ereignisse bei den Salzburger Festspielen im Sommer 2020 und 2021 mit den Wiener Philharmonikern und Christian Thielemann dokumentiert. Elina wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und trägt den Titel "Kammersängerin", der ihr von der Wiener Staatsoper für ihre Hingabe an das Haus verliehen wurde. Seit ihrem Debüt an der Wiener Staatsoper im Jahr 2003 sang sie über 160 Vorstellungen in achtzehn Rollen.
Elina tritt regelmäßig an der Metropolitan Opera, der Wiener Staatsoper, dem ROH Covent Garden, den Salzburger Festspielen, dem Festspielhaus Baden-Baden, der Bayerischen Staatsoper München, der Deutschen Oper Berlin, der Carnegie Hall New York und der Wigmore Hall London auf und tritt weiterhin bei verschiedenen Konzerten, Festivals und Liederabenden in der ganzen Welt auf.


 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2023 Parsifal Kundry