Aufführungsdatenbank

Armin Kolarczyk

Der Bariton Armin Kolarczyk wurde in Trento (Italien) geboren und wuchs zweisprachig italienisch / deutsch auf. Zunächst studierte er Violine am Konservatorium in Trento und schloss das Studium 1986 ab. Ein Jahr später begann er sein Gesangstudium bei Ada Zapperi in München. Es wurde ergänzt durch den Besuch verschiedener Meisterklassen u. a. bei Erik Werba und Giuseppe Taddei. Parallel widmete sich Armin Kolarczyk an der Universität Innsbruck dem Jurastudium, das er 1992 mit dem 1. Staatsexamen (Magister Juris) abschloss. Danach sah er seinen Schwerpunkt jedoch ausschließlich im Gesang.

Sein erstes Engagement führte ihn an das Südostbayerische Städtetheater. Danach wechselte er 1997 ans Bremer Theater. Zehn Jahre lang sang er dort die großen Partien seines Faches wie Graf Almaviva, Don Giovanni, Papageno, Barbiere di Siviglia, Germont etc.

Seit 2007 ist er am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert, wo er zuletzt Wolfram von Eschenbach (Tannhäuser), Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg), Oppenheimer (Dr. Atomic), Oreste (Iphigenie auf Tauris), Henry Higgins (My Fair Lady) und Kurvenal (Tristan und Isolde) große Erfolge feiern konnte.

Regelmäßige Gastspiele führen ihn an zahlreiche Theater im In- und Ausland, u. a. in Essen, Köln, Innsbruck, Kopenhagen und Helsinki. 2017 wird er erstmals bei den Bayreuther Festspielen in Barrie Koskys Neuinszenierung von Die Meistersinger von Nürnberg zu erleben sein.

Neben seinen Verpflichtungen auf der Musiktheaterbühne widmet sich Armin Kolarczyk mit Leidenschaft dem Liedgesang. Mit seinen Pianisten Jeannette La-Deur und Stefan Veselka gibt er regelmäßig Liederabende. Diverse CDs sind bereits erschienen. Mit dem Liederprogramm über die Karlsruher Komponistin Margarete Schweikert wurde er im Oktober 2015 zusammen mit Jeannette La-Deur als künstlerischer Botschafter Karlsruhes zum Stadtgeburtstag in Krasnodar (Russland) eingeladen.

Darüber hinaus tritt er regelmäßig als Solist in Opern- und Oratorienkonzerten sowie in Konzerten mit zeitgenössischer Musik in Erscheinung.

Im November 2015 wurde ihm vom Land Baden-Württemberg der Titel „Kammersänger“ verliehen.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2021 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
2019 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
2019 Tristan und Isolde Melot
2018 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler
2017 Die Meistersinger von Nürnberg Konrad Nachtigal, Spengler