Aufführungsdatenbank

Albert Pesendorfer

Der gebürtige Österreicher Albert Pesendorfer studierte Querflöte und Gesang an der Bruckner Universität in Linz und an der Musikuniversität Wien.

In der Saison 2014/2015 feierte er u. a als Hagen in der Neuproduktion Götterdämmerung am Neuen Musiktheater Linz, als Zauberkönig in HK Grubers Geschichten aus dem Wienerwald im Theater an der Wien sowie als Ochs und Grand´ Inquisitor an der Deutschen Oper Berlin große Erfolge. Im Sommer 2014 war er als Sarastro und Zauberkönig in der Uraufführung von HK Grubers Geschichten aus dem Wienerwald bei den Bregenzer Festspielen zu hören.

Seine Pläne umfassen u.a. Hunding und Hagen am New National Theatre Tokyo, seine Rollendebüts als Orest und König Marke an der Deutschen Oper Berlin, Daland und Fasolt in der Neuproduktion Das Rheingold am Staatstheater Wiesbaden, Hunding und Hagen bei den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden, sein Debüt am Opernhaus Zürich als Lodovico Nardi  in der Neurproduktion Die Gezeichneten, König Heinrich, Fasolt und Hagen an der Deutschen Oper Berlin sowie sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden als Eremit und Samiel in der Neuproduktion Der Freischütz.

Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist Albert Pesendorfer Ensemblemitglied an der Deutschen Oper Berlin, wo er auch in der aktuellen Saison in Partien wie Gurnemanz, Hans Sachs, König Marke, Baron Ochs, Landgraf Heinrich, König Heinrich, Daland, Fafner, Grand´Inquisitor und Banco zu hören ist.

Kürzlich sang Albert Pesendorfer u.a Hans Sachs an der Oper Kiel, den Baron Ochs in einer Neuproduktion am Staatstheater Darmstadt, in Händels Agrippina (Claudius) am Theater Erfurt, Kehraus um St. Stephan von Ernst Krenek an der Volksoper Wien, Hans Sachs am Landestheater Linz, Osmin an der Vlaamse Opera Antwerpen, Baron Ochs in einer Neuproduktion am Staatstheater Wiesbaden.

Von 2006 bis 2012 war der Bassist an der Staatsoper Hannover engagiert, wo er u. a. als Filippo II, Baron Ochs, Sparafucile, Sarastro, Rocco sowie Fasolt/Hunding/Siegfried-Fafner in einer Neuproduktion von Wagners Ring des Nibelungen auf der Bühne stand.

2011 nominierte die Zeitschrift Opernwelt Albert Pesendorfer für seine Leistungen als Hundig und Hagen an der Staatsoper Hannover zum Sänger des Jahres.

Zahlreiche Gastspiele an renommierten deutschen und internationalen Bühnen mit den großen Rollen seines Fachs folgten, darunter die Partie des Ochs in der vielbeachteten Produktion von Der Rosenkavalier am Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg unter der Regie von Oscar-Preisträger Christoph Waltz.

Ein umfangreiches Lied- und Konzertrepertoire führten ihn u.a. in den Wiener Musikverein, das Wiener Konzerthaus, die Berliner Philharmonie, das Brucknerhaus Linz, sowie nach Japan und in die USA.
 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2016 Götterdämmerung Hagen