News

„Parsifal“-Konzept von Jonathan Meese nicht finanzierbar

Wie der Kaufmännische Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele, Heinz-Dieter Sense, mitteilt, sind bei den Vorbereitungen auf die geplante Neuinszenierung des „Parsifal“ 2016 von Anfang an erhebliche Finanzierungsprobleme hinsichtlich der bühnenbildnerischen und kostümlichen Gesamtausstattung aufgetreten, die auch durch Gewährung einer dreimonatigen Nachbesserungsfrist nicht zufriedenstellend gelöst werden konnten. Die Folge wäre eine erhebliche Überschreitung der zur Verfügung stehenden Budgets. Dies ist für die Bayreuther Festspiele GmbH nicht akzeptabel.

Nach reiflicher Überlegung wurde in Abstimmung mit den Gesellschaftern der Bayreuther Festspiele entschieden, sich aus den genannten finanziellen Gründen von Jonathan Meese zu trennen.
Wer für Regie, Bühnenbild und Kostüme der „Parsifal“-Neuinszenierung 2016 künftig verantwortlich zeichnen wird, steht noch nicht fest. Die Musikalische Leitung der Produktion wird in den Händen von Andris Nelsons liegen.