Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Stephen West (2001)
Portraitfoto Stephen West (2001)
Portraitfoto Stephen West (2001) <b>Stephen West als König Heinrich</b>. Lohengrin (Inszenierung von Keith Warner 1999 - 2005) <b>Stephen West als Heinrich der Vogler</b>. Lohengrin (Inszenierung von Keith Warner 1999 - 2005)

Stephen West

Er studierte Musik und Gesang an der Colorado State Universiy und danach am Curtis Institute of Music in Philadelphia. 1973 erfolgte sein Bühnendebüt an der Oper von Philadelphia als Onkel Bonze in »Madame Butterfly«. Er kam dann an die San Francisco Opera und setzte seine Ausbildung weiter fort. Er wurde Preisträger bei Wettbewerben der Metropolitan Oper New York und beim Tschaikowsky-Concours in Moskau. Er studierte in München zusätzlich das Wagner-Repertoire zusammen mit dem berühmten Wagnersänger Hans Hotter und sang dann als erste Wagner-Partie am Teatro Carlo Felice Genua den Daland im »Fliegenden Holländer«. In seiner amerikanischen Heimat hörte man ihn auch an den Opern von Seattle und Washington. 1995 sang er als erste Partie an der City Opera New York die Titelrolle in Boitos »Mefistofele«, die er im gleichen Jahr auch in einer konzertanten Aufführung dieser Oper in Köln vortrug. 1995 erfolgte auch sein Debüt an der New Yorker Metropolitan Oper im »Rosenkavalier« von R. Strauss. 1996 hörte man ihn an der City Opera New York in der Titelrolle von Verdis »Attila«. Auch im Konzertsaal kam er zu einer erfolgreichen, internationalen Karriere; er sang mit dem Philadelphia Symphony Orchestra in der New Yorker Carnegie Hall, zusammen mit dem Montreal, dem Oakland und dem Denver Symphony Orchestra, mit weiteren bekannten Orchestern und Dirigenten. 1997 nahm er in Chicago an der Uraufführung der Oper »Amistad« von Anthony Davis teil, 1998 sang er an der Metropolitan Oper New York in Janáceks »Sache Makropoulos«, 1999 an der City Opera New York in »Lizzie Borden« von Jack Beeson.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Pitch of voice:
Baß

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
2002 Lohengrin Heinrich der Vogler
2001 Lohengrin Heinrich der Vogler



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s