Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Erwin Wohlfahrt (1963)
Portraitfoto Erwin Wohlfahrt (1963)
Portraitfoto Erwin Wohlfahrt (1963) <b>Erwin Wohlfahrt als Mime</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Wieland Wagner 1965 – 1969) <b>Erwin Wohlfahrt als David</b>. Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Wieland Wagner  1963 – 1964)

Erwin Wohlfahrt

* 13.01.1931 in Nürnberg
† 28.11.1968 in Hamburg

Er ergriff zunächst den Beruf eines Friseurs, studierte dann aber an der Musikhochschule von Nürnberg bei Willi Domgraf-Fassbaender, bei Foesel und Gebhard Gesang und bei Frau Hermann Klavierspiel. 1955 erhielt er sein erstes Engagement am Stadttheater von Aachen, wo er als Adam im »Vogelhändler« von Zeller debütierte. 1957 kam er von dort an die Komische Oper Berlin, an der er bis 1959 auftrat. 1959-61 war er am Opernhaus von Köln engagiert. 1961 wurde er an die Hamburger Staatsoper berufen. Jetzt entwickelte sich seine Karriere schnell; mit dem Ensemble der Hamburger Oper gastierte er in Stockholm und London, mit dem der Deutschen Oper Berlin 1967 in Montreal und New York. Er sang in Hamburg in mehreren Uraufführungen von Opern: 1965 in »Jacobowsky und der Oberst« von G. Klebe, 1965 in »Das Lächeln am Fuße der Leiter« von Bibalo, 1966 in »Zwischenfälle bei einer Notlandung« von Boris Blacher, 1966 auch in »The Visitation« (»Die Heimsuchung«) von Gunther Schuller, 1968 in »Hamlet« von H. Searle. 1963 gastierte er an der Mailänder Scala, 1967 an der Oper von Rom als Mime im Nibelungenring 1965-67 hörte man ihn bei den Festspielen von Bayreuth als Mime und 1963-64 als David in den »Meistersingern« er sang dort auch 1963-66 den 4. Knappen im »Parsifal«, 1963-64 und 1966 den Hirten im »Tristan«. 1960-61 übernahm er bei den Festspielen von Salzburg den Pedrillo in der »Entführung aus dem Serail« und den Polidoro in »La finta semplice« von Mozart, 1968 bei den Osterfestspielen den Mime; er trat weiter in Wien, Mailand, Paris und Moskau auf. Eine schwere Krankheit beendete seine große Karriere zu früh.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Pitch of voice:
Tenor

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1967 Siegfried Mime
1967 Das Rheingold Mime
1966 Parsifal 4. Knappe
1966 Siegfried Mime
1966 Das Rheingold Mime
1966 Tristan und Isolde Ein Hirt
1965 Parsifal 4. Knappe
1965 Siegfried Mime
1965 Das Rheingold Mime
1964 Parsifal 4. Knappe
1964 Die Meistersinger von Nürnberg David, Sachsens Lehrbube
1964 Tristan und Isolde Junger Seemann
1963 Parsifal 4. Knappe
1963 Die Meistersinger von Nürnberg David, Sachsens Lehrbube
1963 Tristan und Isolde Ein Hirt



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s