Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Jürgen Rose(1990)
Portraitfoto Jürgen Rose(1990)
Portraitfoto Jürgen Rose(1990) Portraitfoto Jürgen Rose (1972)

Jürgen Rose

Er absolvierte zunächst 1957 bis 1959 ein Volontariat am Landestheater (heute Staatstheater) Darmstadt bei Gustav Rudolf Sellner und Franz Merz, bevor er 1959 ein Studium an der Berliner Hochschule für Bildende Kunst (HBK, heute Universität der Künste Berlin, UDK) begann und ebenfalls in Berlin die renommierte private Schauspielschule von Marlise Ludwig besuchte. In der Spielzeit 1959/1960 erhielt er sein erstes Engagement als Bühnenbildner und Schauspieler bei den Städtischen Bühnen Ulm. Am Stuttgarter Schauspielhaus traf er 1961 den Balletttänzer und Ballettchoreografen John Cranko, mit dem er bis zu dessen Tod 1973 vielfach gemeinsam arbeitete (er entwarf u.a. an der Bayerischen Staatsoper in München die Bühnenbilder und Kostümierungen für Cranko und ab 1972 John Neumeiers Ballettinszenierungen). Von 1961 bis 1964 war Rose bei den Münchner Kammerspielen. Seit 1965 ist er als freiberuflicher Bühnen- und Kostümbildner tätig, wobei er ab 1970 Opernausstattungen schuf. Er wirkte bisher unter anderem in München (Kammerspiele bis 2001, Residenztheater, Bayerische Staatsoper), Berlin (Staatliche Schauspielbühnen), Stuttgart (Staatstheater), Hamburg (Staatsoper, Deutsches Schauspielhaus), Dresden (Semperoper), an der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala, am Royal Opera House in London, der Pariser Oper und Metropolitan Opera in New York, sowie bei den Bayreuther Festspielen und Salzburger Festspielen. 1996 gab er in Bonn sein Debüt als Opernregisseur.  Von 1973 bis 2000 hatte Rose eine ordentliche Professur für die Bühnenbild-Klasse an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart inne. Seit 1975 ist er Mitglied der Berliner Akademie der Künste (bis 1993 des Westberliner Teils, seither von Gesamtberlin), Sektion Darstellende Kunst.
 



Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1999 Der fliegende Holländer Stage design
1999 Der fliegende Holländer Costumes
1998 Der fliegende Holländer Stage design
1998 Der fliegende Holländer Costumes
1994 Der fliegende Holländer Stage design
1994 Der fliegende Holländer Costumes
1993 Der fliegende Holländer Stage design
1993 Der fliegende Holländer Costumes
1992 Der fliegende Holländer Stage design
1992 Der fliegende Holländer Costumes
1991 Der fliegende Holländer Stage design
1991 Der fliegende Holländer Costumes
1990 Der fliegende Holländer Stage design
1990 Der fliegende Holländer Costumes
1978 Tannhäuser Stage design
1978 Tannhäuser Costumes
1977 Tannhäuser Stage design
1977 Tannhäuser Costumes
1974 Tannhäuser Stage design
1974 Tannhäuser Costumes
1973 Tannhäuser Stage design
1973 Tannhäuser Costumes
1972 Tannhäuser Stage design
1972 Tannhäuser Costumes



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s