Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Harald Neukirch (1958)
Portraitfoto Harald Neukirch (1958)

Harald Neukirch

* 01.08.1928 in Döbeln (Sachsen)
† 21.01.2011 in Tunesien

Er wurde in Moritzburg bei Dresden erzogen und erlernte den Beruf eines Tischlers. Im Zweiten Weltkrieg geriet er in russische Gefangenschaft, wo man bereits sein Talent erkannte. 1949 begann er seine Gesangsausbildung und war zugleich Statist bei einem Operettentheater in Dresden, dann Chorsänger am Landestheater Sachsen Dresden-Radebeul, wo er bereits 1950 die Rolle des jungen Enoch Arden in O. Gersters Oper »Enoch Arden« übernahm. Er setzte gleichzeitig seine Ausbildung bei Fritz Liebscher, I. Schubert-Koch, K. Zingel und A.L. Lommatzsch in Dresden fort. 1953-55 war er Mitglied des Chors der Dresdner Staatsoper, seit 1955 dort als Solist engagiert. 1956 sang er im Bayreuther Festspielchor und übernahm hier 1958-61 kleinere Rollen, u.a. 1959-61 den Ulrich Eisslinger in den »Meistersingern«. 1959 hatte er in Dresden einen sensationellen Erfolg als David in den »Meistersingern«, dann auch als Ferrando in »Così fan tutte« und als Tamino in der »Zauberflöte«. Seit 1961 Mitglied der Staatsoper Berlin, zugleich als ständiger Gast in Dresden tätig. 1969 nahm er an der Berliner Staatsoper an der Uraufführung der Oper »Lanzelot« von Paul Dessau teil. Er wurde vor allem als Interpret von Buffo-Partien international bekannt und gastierte in Budapest und Bratislava (Preßburg), als Oratorientenor u.a. bei den Händel-Festspielen in Halle. An der Wiener Staatsoper, am Bolschoj Theater Moskau und an der Oper von Lyon als David, bei den Festspielen von Perugia als Jacquino im »Fidelio« aufgetreten. 1993 gab er seine Karriere auf.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Pitch of voice:
Tenor

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1961 Die Meistersinger von Nürnberg Ulrich Eisslinger, Würzkrämer
1961 Parsifal 3. Knappe
1960 Die Meistersinger von Nürnberg Ulrich Eisslinger, Würzkrämer
1960 Parsifal 3. Knappe
1959 Die Meistersinger von Nürnberg Ulrich Eisslinger, Würzkrämer
1959 Lohengrin 1. Edler
1959 Parsifal 3. Knappe
1958 Parsifal 4. Knappe



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s