Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Hans-Peter Lehmann (1970)
Portraitfoto Hans-Peter Lehmann (1970)

Hans-Peter Lehmann

Seit mehr als einem halben Jahrhundert widmet sich Hans-Peter Lehmann nun schon beruflich der Oper. Der 1934 in Kassel geborene Regisseur studierte Musik (Gesang, Querflöte und Pantomime) in Detmold sowie Kunstgeschichte, Musik- und Theaterwissenschaft in Berlin. 1958 wurde er Assistent von Carl Ebert an der Städtischen Oper Berlin und arbeitete hier bereits mit Wieland Wagner zusammen. Von 1960 bis 1973 war Lehmann Assistent bei den Bayreuther Festspielen und betreute dort u.a. nach Wieland Wagners frühem Tod 1966 dessen Inszenierungen in Bayreuth sowie auf Gastspielen in Japan, Italien, Frankreich und den USA. Zudem arbeitete er seit 1963 als Oberspielleiter in Ulm, Mainz, Freiburg und Nürnberg. 1977 wurde er Operndirektor in Wiesbaden und wechselte 1980 als Intendant an die Staatsoper Hannover, wo er 21 Jahre tätig war.

Hans-Peter Lehmann inszenierte u.a. an der Mailänder Scala, in Venedig, Bologna, Salzburg, Amsterdam, Brüssel, Paris, Chicago und an der New Yorker Metropolitan Opera. Seit 2001 arbeitet er als freiberuflicher Regisseur und inszenierte u.a. in San Francisco (‚Die Meistersinger von Nürnberg’ 2001), München (‚Die Walküre’ 2002), Breslau (‚Der Ring des Nibelungen’ 2003-2006 und ‚Die Frau ohne Schatten’ 2009), Stockholm (‚Tristan und Isolde’ 2004), Tokio (‚Elektra’ 2004 und ‚Tannhäuser’ 2007). 2001 wurde er von der Hochschule für Musik und Theater Hannover zum Professor ernannt und unterrichtete in Berlin, Hamburg, Hannover und Würzburg.

Die Hildesheimer Erstaufführung der Meistersinger von Nürnberg ist nach Verdis ‚Maskenball’ (2004) und Henzes ‚Der junge Lord’ (2006) bereits seine dritte Inszenierung am nun 100jährigen Theater und bereits seine zwölfte berufliche Auseinandersetzung mit dieser Wagner-Oper.
 

 



Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1973 Parsifal Director
1972 Parsifal Director
1971 Parsifal Director
1970 Parsifal Director
1970 Tristan und Isolde Director
1969 Parsifal Director
1969 Tristan und Isolde Director
1968 Parsifal Director
1968 Tristan und Isolde Director
1967 Parsifal Director
1967 Siegfried Director
1967 Götterdämmerung Director
1967 Die Walküre Director
1967 Das Rheingold Director
1967 Tannhäuser Director



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s