Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Bernd Aldenhoff
Portraitfoto Bernd Aldenhoff
Portraitfoto Bernd Aldenhoff <b>Bernd Aldenhoff als Siegfried.</b> Ring des Nibelungen (Inszenierung Wieland Wagner 1951 - 1958)

Bernd Aldenhoff

* 14.06.1908 in Duisburg
† 08.10.1959 in München

Zunächst erlernte er den Beruf eines Schreiners. 1929-30 sang er im Chor des Kölner Opernhauses. Studium und Ausbildung für die Solistenlaufbahn bei Julius Lenz in Köln. 1930-32 war dann wieder Chorist am Opernhaus von Stuttgart, 1932-33 nochmals in Köln. Schließlich wurde er am Kölner Opernhaus als Solist beschäftigt.Er kam über die Theater von Darmstadt (1934-35) und Erfurt (1935-38) an das Opernhaus von Düsseldorf (1938-44). 1943-52 wirkte er an der Staatsoper Dresden; er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Wagnersänger international bekannt. 1951-52 und 1957 trat er bei den Festspielen von Bayreuth als Siegfried im Nibelungenring auf. 1939 Gastspiel am Opernhaus von Frankfurt am Main.1952-57 gehörte er dem Frankfurter Ensemble als Mitglied an. Seit 1952 an der Staatsoper von München im Engagement. Gastspiele bei den Festspielen von Zoppot (1937), 1944 an der Volksoper Wien,1950 an der Komischen Oper Berlin und der Staatsoper Wien, 1955 an der Grand Opéra Paris und an der Covent Garden Oper London 1957. Weitere Gastspiele am Théâtre de la Monnaie Brüssel (1957), an der Mailänder Scala (1959), am Teatro San Carlos Lissabon (1959), am Opernhaus von Zürich (1959), an der Städtischen Oper Berlin, an den Staatsopern von Hamburg und Stuttgart und am Staatstheater Karlsruhe. In der Spielzeit 1954-55 an der Metropolitan Oper New York engagiert. 1956 wirkte er an der Münchner Staatsoper in der Uraufführung der Oper »Don Juan de Mañara« von H. Tomasi mit; sein letzter Bühnenauftritt fand 1959 am Stadttheater von Duisburg als Siegfried statt. Neben seinem Wirken auf der Bühne hatte er auch eine bedeutende Karriere im Bereich des Konzertgesangs.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Pitch of voice:
Tenor

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1957 Götterdämmerung Siegfried
1957 Siegfried Siegfried
1952 Siegfried Siegfried
1951 Götterdämmerung Siegfried
1951 Siegfried Siegfried



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s