Bayreuther Festspiele

Kay Stiefermann

Kay Stiefermann schloss sein Studium an der Hochschule für Musik Köln in der Klasse von Kammersänger Kurt Moll mit Auszeichnung ab. Meisterkurse u. a. bei Monserat Caballé und Hans Hotter rundeten seine Ausbildung ab.

Seit seinem ersten Engagement von 1997 bis 2001 im Ensemble der Hamburgischen Staatsoper, wo er u. a. als Papageno (Die Zauberflöte), Schaunard (La Bohème) und Danilo (Die Lustige Witwe) zu hören war, hat er viele großen Partien des Bariton-Repertoires gesungen, darunter Don Giovanni, Guglielmo und Don Alfonso (Così fan tutte), Conte Almaviva (Le nozze di Figaro), Onegin (Eugen Onegine), Figaro (Il barbiere di Siviglia), Zar (Zar und Zimmermann), Eisenstein (Die Fledermaus) und Marcello (La Bohème).

In den letzten Jahren singt er immer häufiger Partien aus dem Deutschen Fach wie Amfortas (Parsifal), Kurwenal (Tristan und Isolde), Simone (Die Florentinische Tragödie), Gyges (König Kandaules), Mandryka (Arabella) oder Don Pizarro (Fidelio).

Dabei war er u. a. zu Gast an der Staatsoper Berlin, der Komischen Oper Berlin, dem Staatstheater Hannover, der Deutschen Oper am Rhein, dem Staatstheater Darmstadt, der Ruhrtriennale, des Lincoln Center Festival New York, desv Teatro Massimo Palermo, des Teatro Regio Torino, der Volksoper Wien, des Theaters Graz, der Opéra national du Rhin und De Nederlandse Opera Amsterdam.

Er arbeitet mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Leopold Hager, Bertrand de Billy, Ulf Schirmer, Bernhard Kontarsky, Hartmuth Haenchen, Axel Kober, Anu Tali, Gabriele Ferro, Kirill Petrenko, Kent Nagano und Valery Gergiev.

Ein weiterer Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens liegt im Konzert- und Oratorienbereich. Er trat beim Festival Pablo Casals Puerto Rico auf, beim Oregon Bach Festival und beim Musikfest Stuttgart, bei den Musikfestspielen Luzern, den Brucknerfestspielen Linz, den BBC Proms, den Dresdener Musikfestspielen, den Händelfestspielen Halle und sang dort unter der Leitung von Helmuth Rilling, Marcus Creed, Rupert Huber, Enoch zu Guttenberg, Martin Haselböck, Pierre Cao und Philippe Herreweghe.

Zahlreiche Rundfunkproduktionen von WDR und BR sowie CD-Produktionen dokumentieren das breite Repertoire des Baritons, u. a. Händels Oper Imeneo unter Andreas Spering, Albert Lortzings Oratorium Die Himmelfahrt Jesu Christi unter Helmuth Froschauer, Schuberts As-Dur Messe (Orchestre de la Chapelle Royale unter P. Herreweghe), Händels Messias mit dem Knabenchor Hannover und Orffs Orpheus unter Ulf Schirmer mit dem Münchner Rundfunkorchester.



Pitch of voice:
Bariton

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
2017 Tristan und Isolde Ein Steuermann
2016 Tristan und Isolde Ein Steuermann
2015 Tristan und Isolde Ein Steuermann



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi
s