Bayreuther Festspiele

Raimund Nolte

Zunächst absolvierte Raimund Nolte in Köln ein Mathematik-, Schulmusik- und Viola-Studium und war mehrere Jahre Bratschist im Ensemble musica antiqua köln. Seine Gesangsausbildung wurde maßgeblich durch Prof. Josef Metternich und Frau Prof Irmgard Hartmann geprägt. Derzeit wird er von Gundula Hintz betreut.

Nach ersten Bühnenerfahrungen im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein holte ihn Harry Kupfer 1996 an die Komische Oper Berlin, deren Ensemble er für vier wichtige Jahre angehörte. Weiterhin führten ihn Engagements an zahlreiche europäische Opernhäuser (Bielefeld, Potsdam, Brandenburg, Karlsruhe, Darmstadt, Kassel, Salzburg, Rouen, Kopenhagen, Catania Amsterdam und die Opéra national du Rhin in Straßburg). Von 2005 bis 2009 am Opernhaus in Halle engagiert, war er nicht nur als ausgewiesener Händel-Spezialist bekannt – was ihm auch eine Nominierung durch das Magazin Opernwelt als „Nachwuchssänger des Jahres“ einbrachte – sondern auch in vielen anderen großen Partien seines Faches zu hören. So sang er die Titelpartie von Dallapiccolas Il Prigioniero, Eugen Onegin und Don Giovanni, den Grafen in Le nozze di Figaro, Faninal in Der Rosenkavalier, in Wagners Das Rheingold und Die Meistersinger von Nürnberg, den Vater in Hänsel und Gretel, und Enrico in Lucia di Lammermoor. Seit 2009 arbeitet Raimund Nolte freiberuflich.

Im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2012 wirkte Raimund Nolte bereits als Fritz Kothner in Die Meistersinger von Nürnberg für Kinder sowie 2014 als König Heinrich in Lohengrin für Kinder mit. An Richard Wagners 200. Geburtstag debütierte er als Biterolf (Tannhäuser) an der Hamburgischen Staatsoper. In vergangenen Spielzeiten führte es ihn u. a. erstmals an die Berliner Staatsoper (Die Zauberflöte, Tosca), sowie als Melot (Tristan und Isolde) unter der Leitung von Philippe Jordan an die Pariser Opéra Bastille. An die Opéra national du Rhin in Straßburg, wo er bereits 2013 in Die Zauberflöte und Tannhäuser zu erleben war, kehrte er 2015 unter Leitung von Axel Kober als Kurwenal (Tristan und Isolde) zurück. An der Dresdner Semperoper debütierte er als Sagrestano (Tosca).

Als Konzertsänger wurde Raimund Nolte rasch bei den führenden europäischen Festivals engagiert, z. B. unter Leitung von Nikolaus Harnoncourt bei der Styriarte in Graz, mit René Jacobs bei den Dresdner Musikfestspielen, mit Konrad Junghänel bei den Wiener Festwochen, mit Howard Arman bei den Festwochen in Innsbruck, mit Trevor Pinnock als Jesus in der Matthäuspassion bei den Salzburger Festspielen sowie einer ausgedehnten Europa- und Japan-Tournee. Er war zu Gast bei den Bachwochen Ansbach, beim Flandern- und Hollandfestival, in Prag, Paris, London, bei den Ludwigsburger Schloßfestspielen, und war bei den Händelfestspielen in Karlsruhe, Göttingen und regelmäßig in Halle an der Saale zu hören. Dirigenten wie David Stern, Martin Haselböck, Alan Curtis, Gustav Kuhn, Enoch zu Guttenberg, Hans-Martin Schneidt, Bruno Weil, Gerhard Schmidt-Gaden, Nicholas McGegan, Laurence Cummings, Jan Willem de Vriend und Reinhard Goebel versicherten sich seiner Vielseitigkeit.


Unter den zahlreichen CD-Produktionen seien die Gesamtaufnahme der italienischen Solokantaten von G. F. Händel für Bass hervorgehoben, die von der internationalen Presse gelobt wurde, weiterhin Bachs Matthäuspassion unter Leitung von Helmut Müller-Brühl als Jesus (NAXOS), Bernsteins Candide mit Loriot als Erzähler (Capriccio), Bachs h-Moll Messe unter Leitung von Frieder Bernius, die den Gramophone editor's choice errang (CARUS), M. Haydns Andromeda e Perseo unter Leitung von Reinhard Goebel (OEHMS CLASSICS) und Händels Messias in der Herder-Fassung unter Wolfgang Katschner (Deutsche Harmonia mundi).

 



Pitch of voice:
Bass

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
2017 Die Meistersinger von Nürnberg Hermann Ortel, Seifensieder
2017 Tristan und Isolde Melot
2016 Tristan und Isolde Melot
2015 Tristan und Isolde Melot



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
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