Bayreuther Festspiele

Matthias Lippert

Geboren 1970 in Hof / Saale, studierte er zunächst Opernregie bei August Everding und Cornel Franz an der Musikhochschule München. Weiter studierte er an der TFH in Berlin Theatertechnik. Nach seinem Abschluss dort arbeitete zunächst als Technischer Produktionsleiter am Nationaltheater Mannheim und anschließend bei den Bayreuther Festspielen. Dort realisierte er u. a. Produktionen von Tankred Dorst, Stefan Herheim, Christoph Marthaler und Christoph Schlingensief.

Seit 2008 arbeitet er als freiberuflicher Konstrukteur sowie als Videokünstler und Bühnenbildner. Videoarbeiten entstanden für Hermann Schmidt-Rahmer und Michael Talke am Schauspiel Düsseldorf,  für Jan Neumann am Schauspielhaus Frankfurt und Essen. Im Wagnerjahr 2013 entwarf er im Auftrag der BF Medien GmbH das Bühnenbild zu Rienzi und hatte zusätzlich die gesamte Projektplanung bei den Aufführungen der Frühwerke Richard Wagners in Bayreuth (Oberfrankenhalle) inne. 2014 arbeitete er als Projektleiter am New National Theatre in Tokyo für Harry Kupfer und Hans Schavernoch.
 



Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
2017 Tristan und Isolde Stage design
2016 Tristan und Isolde Stage design
2015 Tristan und Isolde Stage design



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s