Bayreuther Festspiele

<p>Jens Crull</p>

Jens Crull

Jens Crull

Der in Berlin lebende Cutter und Kameramann produziert Videoarbeiten für Theater-, Tanz- und Opernproduktionen. Er arbeitet seit der Inszenierung Der Idiot von Dostojewskij an der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz Berlin (2003) kontinuierlich für Frank Castorf, zuletzt für La Cousine Bette nach Honoré de Balzac an der Volksbühne Berlin (2013). In der langjährigen Arbeit an der Volksbühne und in enger Zusammenarbeit mit Andreas Deinert beteiligte sich Jens Crull maßgeblich an der Herausarbeitung eines neuen Umgangs mit Video auf dem Theater, der an der Volksbühne über Jahre etabliert wurde und insbesondere durch bahnbrechende Raumkonstruktionen des Bühnenbildners Bert Neumann provoziert wurde.

Gemeinsam mit Christopher Kondek, der das Video für die Bayreuther Tannhäuser-Inszenierung machte, arbeitete Jens Crull für die Inszenierungen des Lohengrin (Regie: Andrea Moses) am Anhaltischen Theater Dessau (nominiert für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ 2010).

Jens Crull arbeitete mehrfach mit Christoph Schlingensief, wie 2003 bei Quiz 3000 und 2004 bei Kunst und Gemüse an der Volksbühne oder 2005 bei Der Animatograph: Odins Parsipark in Neuhardenberg, wo er auch weitere Liveschnittarbeiten für die Inszenierungen von Martin Wuttke machte, wie 2003 Die Perser nach Aischylos/Durs Grünbein, 2004 Solaris nach Stanislaw Lem und 2007 Erkundungen für die Präzisierung des Gefühls für einen Aufstand nach Texten von Rolf Dieter Brinkmann. Außerdem machte er Videos für Jonathan Meeses Inszenierung De Frau an der Volksbühne (2007) und Liveschnitt bei René Polleschs Cinecittà Aperta (Volksbühne/ Ringlokschuppen 2010).

2006 verwirklichte er mit der Tanz-Video-Performance Shu Shu von Efrat Stempler seine erste eigenständige Videoarbeit mit der Live Mischung von mobilen Kameras und vorproduziertem Material. 2013 machte er gemeinsam mit Andreas Deinert das Video für Der schöne Tod (NOSO Nordnorsk Opera og Symfoniorkester).


 



Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
2014 Götterdämmerung Video
2014 Siegfried Video
2014 Die Walküre Video
2014 Das Rheingold Video
2013 Götterdämmerung Video
2013 Siegfried Video
2013 Die Walküre Video
2013 Das Rheingold Video



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s