Bayreuther Festspiele

Portraitfoto Eugen Fuchs (1956)
Portraitfoto Eugen Fuchs (1956)

Eugen Fuchs

* 01.04.1893 in Nürnberg
† 03.03.1971 in Berlin

Ausgebildet am Konservatorium von Nürnberg. Er debütierte 1917 am Stadttheater von Nürnberg, wo er bis 1920 blieb. Nach Engagements in Saarbrücken und Breslau sang er 1926-30 am Stadttheater von Freiburg i. Br. 1930 wurde er an die Berliner Staatsoper berufen, deren Mitglied er länger als dreißig Jahre gewesen ist. Dort wirkte er u.a. 1937 in der Uraufführung der Oper »Rembrandt van Rijn« von Paul von Klenau, 1939 in der Uraufführung der Oper »Die Bürger von Calais« von Rudolf Wagner-Régeny mit. Gastspiele brachten ihm an der Covent Garden Oper London, in Rom, Paris (Grand Opéra 1934 als Beckmesser, 1935 als Alberich im »Siegfried«) und Amsterdam Erfolge. Bei den Festspielen von Bayreuth wirkte er in den Jahren 1933-34 und 1943-44 als Beckmesser in den »Meistersingern« mit; 1956-61 sang er in Bayreuth nochmals den Hans Foltz in den »Meistersingern«. 1937 gastierte er an der Covent Garden Oper London als Alberich im Ring-Zyklus; weitere Gastspiele an den führenden Opernhäusern im deutschen Sprachraum. 1961 nahm er in Berlin von der Bühne Abschied und wirkte seitdem dort als Pädagoge. Seine großen Bühnenpartien waren der van Bett in »Zar und Zimmermann« und der Baculus im »Wildschütz« von Lortzing, der Alfonso in »Così fan tutte«, der Leporello im »Don Giovanni«, der Papageno in der »Zauberflöte«, der Kezal in der »Verkauften Braut« von Smetana, der Falstaff in den »Lustigen Weibern von Windsor« von Nicolai, vor allem aber der Beckmesser in den »Meistersingern«.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999



Pitch of voice:
Baß-Bariton

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
1961 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
1960 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
1959 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
1958 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
1957 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
1956 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth - Germany
SPONSORING:
Audi Wöhrl
s