Bayreuther Festspiele

© Matthias Creutziger
© Matthias Creutziger
© Matthias Creutziger

Christian Thielemann

Christian Thielemann begann seine Karriere 1978 als Korrepetitor an der Deutschen Oper Berlin, Engagements in Gelsenkirchen, Karlsruhe und Hannover schlossen sich an. 1985 wurde er Erster Kapellmeister in Düsseldorf, 1988 Generalmusikdirektor in Nürnberg. Später kehrte der gebürtige Berliner in seine Heimatstadt als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin zurück (1997 – 2004), ehe er das gleiche Amt bei den Münchner Philharmonikern bekleidete (2004 – 2011). Seit 2012 ist leitet er als Chefdirigent die Sächsische Staatskapelle Dresden. 2013 hat er zudem die Künstlerische Leitung der Osterfestspiele Salzburg übernommen, deren Residenzorchester die Staatskapelle ist.

Seit seinem Bayreuth-Debüt im Sommer 2000 (Die Meistersinger von Nürnberg) alljährlich hat er die Festspiele durch maßstabsetzende Interpretationen geprägt und fungiert er seit 2010 als deren musikalischer Berater, seit März 2015 als Musikdirektor.

Christian Thielemanns Diskografie ist umfangreich und umfasst als Exklusivkünstler der UNITEL zahlreiche Aufnahmen symphonischer Werke und Opern.

Seit 2011 ist er Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London sowie Ehrendoktor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Im Mai 2015 wurde ihm der Richard-Wagner-Preis der Richard-Wagner-Gesellschaft der Stadt Leipzig verliehen.
 



Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2017 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2016 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2015 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2014 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2013 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2012 Tannhäuser Musikalische Leitung
2012 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2010 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2010 Siegfried Musikalische Leitung
2010 Die Walküre Musikalische Leitung
2010 Das Rheingold Musikalische Leitung
2009 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2009 Siegfried Musikalische Leitung
2009 Die Walküre Musikalische Leitung
2009 Das Rheingold Musikalische Leitung
2008 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2008 Siegfried Musikalische Leitung
2008 Die Walküre Musikalische Leitung
2008 Das Rheingold Musikalische Leitung
2007 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2007 Siegfried Musikalische Leitung
2007 Die Walküre Musikalische Leitung
2007 Das Rheingold Musikalische Leitung
2006 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2006 Siegfried Musikalische Leitung
2006 Die Walküre Musikalische Leitung
2006 Das Rheingold Musikalische Leitung
2005 Tannhäuser Musikalische Leitung
2004 Tannhäuser Musikalische Leitung
2003 Tannhäuser Musikalische Leitung
2002 Die Meistersinger von Nürnberg Musikalische Leitung
2002 Tannhäuser Musikalische Leitung
2001 IX. Symphonie Musikalische Leitung
2001 Parsifal Musikalische Leitung
2001 Die Meistersinger von Nürnberg Musikalische Leitung
2000 Die Meistersinger von Nürnberg Musikalische Leitung



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOR:
Audi
s