Bayreuther Festspiele

Allison Oakes

Allison Oakes, geboren in Großbritannien, schloss zuerst ein Studium der Röntgendiagnostik ab, bevor sie begann, Gesang in Deutschland bei Frau Prof. Gudrun Fischer zu studieren. Das Gesangs-Studium beendete sie mit Diplom und Konzertexamen.

Die Sopranistin nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. Sie gewann unter anderem den 1. Preis, den Orchesterpreis und den Publikumspreis beim Internationalen Lauritz-Melchior Wagner Gesangs-Wettbewerb 2010 im dänischen Aalborg und während ihres Studiums den 1. Preis und einen Publikumspreis beim Internationalen Gesangswettbewerb Robert-Stolz 2005 in Hamburg. Sie wurde mit dem DAAD-Preis für besondere künstlerische Leistungen und soziales Engagement, sowie mit dem Liszt-Preis ausgezeichnet und war Stipendiatin der Schubert- Gesellschaft und des Richard-Wagner-Verbandes.

Die Englanderin Allison Oakes debutierte noch während Ihres Gesangs-Studiums beim Kurt- Weill-Fest in Dessau mit der Partie der Schwester in Weills Der Protagonist. Direkt nach Ihrem Studium wurde Allison Oakes von 2006 bis 2009 als festes Ensemblemitglied an das Staatstheater Darmstadt engagiert. Dort sang sie u.a. Tosca, Leonora (Il trovatore), Margarita (in der europäischen Premiere von Osvaldo Goljovs Stuck Ainadamar), Elisabetta (Don Carlos), Marie (Die Verkaufte Braut) und Gräfin (Wiener Blut). Während dieser Zeit gastierte Sie am Theater Dessau mit der Partie der Miss Jessel in Brittens The Turn of the Screw.

Seit der Spielzeit 2009/2010 gastiert die freischaffende Sopranistin auf internationalen Bühnen. Sie sang am Teatro La Fenice di Venezia unter Sir Jeffrey Tate die Miss Jessel in Brittens The Turn of the Screw, dieselbe Partie an der Oper Frankfurt und kehrte als Gast nach Darmstadt mit Rosalinde in Die Fledermaus zurück.

2010/11 gab Allison Oakes mit großem Erfolg ihr Wagner-Debut mit der Partie der Elsa in Lohengrin am Theater Regensburg und sang dort, ebenfalls als Gast, die Doppelpartie der Marietta/Marie in Korngolds Die tote Stadt. Die Spielzeit 2011/12 brachte neue Rollen und großen Erfolg mit Senta in Der fliegende Holländer von Richard Wagner an den Wuppertaler Bühnen und Chrysothemis in Elektra von Richard Strauss am Theater Regensburg und Staatstheater Nürnberg.

In 2012/13 debütierte Allison Oakes mit der Rolle der Salome von Richard Strauss am Staatstheater Oldenburg und sang diese auch am Theater Munster. Ebenfalls am Theater Munster sang sie die Rolle der Tosca von Giacomo Puccini in der Erstaufführung der neu verlegten Originalversion. Im selben Jahr sang Sie in der amerikanischen Erstaufführung der Originalversion von 1841 Der fliegende Holländer von Richard Wagner die Senta an der Boston Lyric Opera, bevor Sie diesen Sommer mit Gerhilde in Die Walküre und Gutrune in Götterdämmerung in der neuen Ring-Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen debutierte.

Die Spielzeit 2013/14 brachte Vorstellungen von Elsa in Lohengrin am Theater Basel, Senta in Der fliegende Holländer am Theater St. Gallen und Helmwige in Die Walküre an der Deutschen Oper Berlin.

In 2014/15 standen  am Tiroler Landestheater Innsbruck Der Rosenkavalier (Marschallin), am Konzerttheater Bern Salome mit der Titelpartie sowie am Theater Dijon Marie in Alban Bergs Wozzeck auf dem Plan.
Im Herbst 2015 wird sie als Isolde (Tristan und Isolde) am Theater Dortmund debutieren.



Stimmlage:
Sopran

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2015 Götterdämmerung Gutrune
2015 Die Walküre Gerhilde
2015 Das Rheingold Freia
2014 Götterdämmerung Gutrune
2014 Die Walküre Gerhilde
2013 Götterdämmerung Gutrune
2013 Die Walküre Gerhilde



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