Bayreuther Festspiele

Catherine Foster

Die britische Sopranistin Catherine Foster begann ihr Gesangsstudium 1993 bei der renommierten britischen Gesangslehrerin Pamela Cook, die sie bis zu ihrem Tod im Jahr 2013 unterrichtete. Zwischen 1995 und 1999 studierte sie am Birmingham Conservatoire, dem Royal Northern College of Music in Manchester und dem London Opera Studio. Noch während ihres College-Studiums gab sie ihr Debüt als Königin der Nacht an der Opera of Northern Ireland und der Welsh National Opera. Im Jahr 2000 folgte ihr Hausdebüt als Königin der Nacht an der English National Opera.

Zwischen 2001 und 2011 war Catherine Foster am Nationaltheater Weimar als jugendlich dramatischer Sopran engagiert und erweiterte dort ihre Bühnenerfahrung mit Rollen wie Mimi, Leonore in Il Trovatore, Elisabeth in Don Carlos, Abigaille, Elektra in Idomeneo, Turandot und Tosca. In Weimar hatte sie auch die Möglichkeit, sich auch in das deutsche Repertoire einzuarbeiten: Auf Elisabeth im Tannhäuser folgten u. a. Senta, Leonore in Beethovens Leonore (Fidelio).

So vollzog sich der Wechsel ins dramatische Fach. Bald schon stand sie in Rollen wie Brünnhilde (Walküre, Siegfried und Götterdämmerung), Isolde (Tristan und Isolde) und Strauss' Elektra auf der Weimarer Bühne. Daneben gastierte sie in Don Carlos in Kassel und in Nabucco in Bremen. Im Jahr 2006 gelang der internationale Durchbruch mit der Kaiserin in Die Frau ohne Schatten als Rollen- und zugleich Hausdebüt in Dresden. Dorthin kehrte sie 2008 und 2010 zurück, um die Wiederaufnahmen von Der Fliegende Holländer und Fidelio zu singen.

Seitdem erlangte sie zunehmend internationale Bekanntheit und im Jahr 2011 gab sie ihr erfolgreiches Debüt als Isolde in Frankfurt und ein Jahr später in Nizza.

Im italienischen Repertoire ist Catherine Foster für ihre atemberaubende Darstellung der Abigaille in Nabucco bekannt, die sie erstmals in Weimar (2005 – 2007) sang, danach in Bremen (2007/08) und 2013 unter der Leitung von Giuliano Carella auch in Stuttgart, wohin sie 2015 zurückkehrte.

Als Turandot sammelte sie bereits früh Erfahrungen: zunächst in Weimar, in der gefeierten Produktion von Andrea Moses, die ihr den Weg für Rollenengagements an der Hamburgischen Staatsoper und an der Deutschen Oper Berlin, wo sie die Partie seit 2010 singt.

Catherine Foster sang erstmals Wagners Ring im Jahr 2007 als Brünnhilde in der viel gefeierten Walküre in Weimar. Diese Produktion wurde 2009 auf Blu-Ray und DVD aufgezeichnet. Die Rolle der Brünnhilde ist spätestens seit ihrem Bayreuth-Debüt 2013 zum 200sten Geburtstag Richard Wagners (Regie: Frank Castorf / Dirigat: Kirill Petrenko) eine ihrer Parade-Rollen. (Wiederaufnahmen 2014, 2015 und 2016).

Als Brünnhilde arbeitete Catherine Foster mit namhaften Dirigenten, wie zum Beispiel mit Daniel Barenboim an der Staatsoper Berlin, Marek Janowski mit dem RSB in Bukarest, Adam Fisher in Budapest, Simone Young an der Hamburgischen Staatsoper, Sir Donald Runnicles an der Deutschen Oper Berlin, Hartmut Haenchen in Amsterdam, Leif Sergestam in Helsinki, Marcus Stenz und dem Gürzenich- Orchester Köln in Shanghai, Stefan Soltesz in Essen sowie Carl Sinclair in Weimar und Cornelius Meister in Riga. Sie arbeitete u. a. mit Regisseuren wie Pierre Audi, Claus Gut, Frank Castorf, Robert Carsen, Götz Friedrich, Michael Schulz und Dietrich Hilsdorf.

Doch Catherine Foster ist nicht nur für ihre Darstellung der Brünnhilde international gefeiert – auch für die Titelrolle der Elektra von Richard Strauss, die sie erstmalig im Jahr 2010 in einer Weimarer Produktion von Stephan Märki dargeboten hat, gefolgt von Engagements in Köln (Gabriella Rech / Marcus Stenz 2010), der Konwitschny-Produktion in Kopenhagen und in Christoph Nels Produktion in Düsseldorf (Dirigat: Axel Kober). Die Presse feierte sie in der Ruth Berghaus-Produktion in Mannheim unter dem Dirigat von Dan Ettinger. Auch war Catherine Foster in einer Wiederaufnahme der Elektra an der Deutschen Oper Berlin (unter Sir Donald Runnicles) sowie mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zu erleben.

Die Partien Isolde, Brünnhilde und Turandot führen Catherine Foster auch künftig an die großen deutschen und internationalen Opernhäuser.
 



Stimmlage:
Sopran

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2016 Götterdämmerung Brünnhilde
2016 Siegfried Brünnhilde
2016 Die Walküre Brünnhilde
2015 Götterdämmerung Brünnhilde
2015 Siegfried Brünnhilde
2015 Die Walküre Brünnhilde
2014 Götterdämmerung Brünnhilde
2014 Siegfried Brünnhilde
2014 Die Walküre Brünnhilde
2013 Götterdämmerung Brünnhilde
2013 Siegfried Brünnhilde
2013 Die Walküre Brünnhilde



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