Bayreuther Festspiele

<p>Diógenes Randes</p>

Diógenes Randes

<p>Diógenes Randes</p> <p><strong>Diógenes Randes als Fafner.</strong> Das Rheingold (Inszenierung von Tankred Dorst 2010)</p> <b>Diógenes Randes als Hans Foltz</b>. Die Meistersinger von Nürnberg (Inszenierung von Katharina Wagner 2007 - )

Diógenes Randes

Seine musikalische Ausbildung erhielt der brasilianische Bass Diógenes Randes in seiner Heimatstadt Sao Paulo und am Konservatorium von Colmar, wo er 1999 mit Auszeichnung abschloss. Schon während des Studiums erhielt er den 3. Preis des Gesangswettbewerbs ‚Maria Callas’ und nahm auch später erfolgreich an weiteren wichtigen Wettbewerben teil - stellvertretend sei hier der ‚Internationale Wettbewerb für Italienische Oper’ in Dresden genannt. Auch seine ersten Engagements erfolgten noch während der Ausbildung. So überzeugte Diógenes Randes als Bonzo in Madame Butterfly, als Masetto in Don Giovanni sowie als Don Bartolo in Il Barbiere di Siviglia. In Frankreich stand er u.a. als Don Alfonso in Così fan tutte, als Collatinus in The Rape of Lucretia und als Porträt in  Bohuslav Martinus Alexander Bis auf der Bühne. Die beiden letzten Rollen bereitete er auch für das internationale Opernstudio Jeunes Voix du Rhin Strasbourg/Colmar vor, dessen Mitglied er in der Spielzeit 2000/2001 war. Im Rahmen des Opernstudio Genf sang der gefragte Bass den Sarastro in Die Zauberflöte. Mit 24 Jahren wurde Diógenes Randes an das Theater Freiburg engagiert, wo er in den folgenden drei Spielzeiten viele Hauptpartien sang, u.a. Sarastro, Banquo in Macbeth, Sparafucil in Rigoletto, Guglielmo in Così fan tutte und Timur in Turandot. Im Sommer 2004 war er als Don Basilio in Le nozze di figaro bei den Ludwigsburger Festspielen zu hören, sowie in einer konzertanten Aufführung von La Traviata. Seit der Spielzeit 2004/2005 ist Diógenes Randes als Ensemblemitglied des Aalto-Theaters in Essen engagiert, wo er z.B. als Sarastro oder als Titelpartie von Le nozze di Figaro zu hören ist.



Stimmlage:
Baß

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2012 Parsifal Titurel
2011 Parsifal Titurel
2011 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2010 Parsifal Titurel
2010 Siegfried Fafner
2010 Das Rheingold Fafner
2010 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2009 Parsifal Titurel
2009 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2008 Parsifal Titurel
2008 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2007 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s