Bayreuther Festspiele

<p>Hans-Peter König</p>

Hans-Peter König

<p>Hans-Peter König</p> <b>Hans-Peter König als Fafner im Siegfried</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Tankred Dorst 2006 - ) <b>Hans-Peter König als Fafner im Rheingold</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Tankred Dorst 2006 - )
<b>Hans-Peter König als Hagen</b>. Der Ring des Nibelungen (Inszenierung von Tankred Dorst 2006 – )

Hans-Peter König

Sein Gesangsstudium absolvierte Hans-Peter König an der Musikhochschule Dortmund sowie privat bei KS Gladys Kuchta in Düsseldorf. Erste Stationen seiner künstlerischen Laufbahn waren, nach dem Opernstudio Zürich, verschiedene Opernhäuser in Deutschland. Insbesondere das Engagement am Niedersächsischen Staatstheater Hannover nutzte er zum erarbeiten und ausbauen seines umfangreichen Repertoires. Seit der Spielzeit 2001/2002 ist Hans-Peter König als Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf zu hören. Ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit liegt bei den großen Basspartien Wagners. So gab er u.a. Gurnemanz in Parsifal, König Heinrich in Lohengrin, König Marke in Tristan und Isolde, Landgraf Hermann in Tannhäuser, Fasolt, Fafner, Hagen und Hunding in Der Ring des Nibelungen, Veit Pogner in Die Meistersinger von Nürnberg, oder Daland in Der fliegende Holländer. Hans-Peter König gastierte außerdem an zahlreichen Opernhäusern im In- und Ausland, wie z.B. Berlin, Hamburg, Dresden, München, Stockholm, Bilbao, Marseille, Bordeaux, Helsinki, Taipei, Tokio oder Sao Paolo und auch am Covent Garden London. Bei den Pfingstfestspielen in Baden-Baden debütierte König als König Heinrich in Lohengrin. Mit dieser Rolle stellte sich der Künstler auch an der Mailänder Scala vor.



Stimmlage:
Baß

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2009 Götterdämmerung Hagen
2008 Götterdämmerung Hagen
2008 Siegfried Fafner
2008 Das Rheingold Fafner
2007 Götterdämmerung Hagen
2007 Siegfried Fafner
2007 Das Rheingold Fafner
2006 Götterdämmerung Hagen



Bayreuther Festspiele GmbH - Festspielhügel 1-2 - 95445 Bayreuth
HAUPTSPONSOREN:
Audi Wöhrl
s